Spendenlauf der Initiative "Kinder laufen für Kinder"

Durch die von unseren Kindern gelaufenen Kilometer konnte eine Spendensumme von
4.466 € an die „Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.“ und
1.914 € an die „Rexrodt von Fircks Stiftung“
überwiesen werden.

Herzlichen Dank an unsere fleißigen Läufer und an alle Eltern und Sponsoren der Kinder.

Dankeschön-Urkunde der Klinik-Clowns

Infos zur Initiative und Idee von "Kinder laufen für Kinder"

Bei "Kinder laufen für Kinder" mitzumachen, ist viel mehr als ein Spendenlauf, Sporttag oder ein Schulfest.

Unter dem Motto “Sich bewegen, um etwas zu bewegen” verbindet “Kinder laufen für Kinder” auf einfache und spielerische Weise sportlichen Einsatz mit sozialem Engagement für andere und steigert gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl in der Schul-Familie!

Das Prinzip ist einfach:
Wir als Grundschule Hohenfurch melden uns bei der Initiative an.
Die Kinder suchen sich im Vorfeld Sponsoren, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen vereinbarten Betrag oder einen Fixbetrag zugunsten der guten Sache spenden. So wächst Jahr für Jahr die Spendensumme durch das sportliche und soziale Engagement der teilnehmenden Kinder.

Die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ gibt es seit 22 Jahren. Bis heute sind 881.000 SchülerInnen in ca. 3.240 Schulen fast 4,4 Mio. Kilometer gelaufen und haben eine Gesamtspendensumme in Höhe von 8,8 Mio. Euro zugunsten der guten Sache erzielt.

Wir haben uns auch in diesem Schuljahr wieder entschieden, für das Hilfsprojekt Gesundheit - "Lachen macht gesund" - Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. sowie für die „Rexrodt von Fircks Stiftung“ - für krebskranke Mütter und ihre Kinder zu laufen.

 

Info zu unseren Hilfsprojekten:

"Lachen macht gesund" - Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ erleichtern die regelmäßigen Besuche der Klinikclowns kranken Kindern die oft schwere, von Ängsten und Sorgen geprägte Zeit eines Klinikaufenthalts und fördern den Heilungsprozess. Im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. sind gemeinnützige Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet miteinander verbunden, die professionelle Clowns Woche für Woche „auf Visite“ in Kinderkliniken entsenden. Die Besuche kommen sowohl kleinen Patienten, die nur kurze Zeit stationär aufgenommen werden, als auch schwerkranken und chronisch kranken Kindern zugute.

Die Clowns bringen den Kindern, die auf so viele alltägliche Freuden verzichten müssen, die Freiheit, wieder Kind sein zu dürfen, herzhaft lachen zu können, fröhlich zu sein und in ihrer Fantasie wunderbare Abenteuer zu erleben. So können sie Ängste und Schmerzen für ein paar Augenblicke voller Leichtigkeit vergessen.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel gegründet, die hohe Qualität der künstlerischen Arbeit von Clowns im Krankenhaus zu erhalten und zu fördern und die Idee von regelmäßigen Clownsvisiten in Kinderkrankenhäusern und Altenheimen noch bekannter zu machen.

Derzeit hat der Dachverband 19 regional arbeitende Clownsvereine als Mitglieder.
Insgesamt sind circa 313 Clowns in rund 431 Einsatzorten im Dachverband organisiert und können zusammen über 18.800 Einsätze pro Jahr realisieren.

Die Mitgliedsvereine verpflichten sich, nach dem Ethikcodex des Dachverbandes zu arbeiten, regelmäßige Coachings zu absolvieren, sich fortzubilden, die Besuche in den Kliniken kontinuierlich durchzuführen. Die Vereine beschäftigen nur ausgebildete Clowns, Schauspieler oder Menschen aus dem sozialpädagogischen Bereich mit einer entsprechenden Fortbildung, die sich durch Castings und Hospitanzen beweisen müssen, bevor sie als Klinikclowns in die Klinik zu den Kindern gehen dürfen. Die Arbeit der Klinikclownsvereine basiert somit auf Qualität, Professionalität, Erfahrung und freiwilliger Selbstkontrolle der Vereine.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, regelmäßige Clownsbesuche in Kinderkliniken zu ermöglichen und die hohe Qualität der Besuche zu erhalten.

mehr Infos unter: www.dachverband-clowns.de

 

„Rexrodt von Fircks Stiftung“ für krebskranke Mütter und ihre Kinder

Die Rexrodt von Fircks Stiftung entwickelt und unterstützt innovative Konzepte und Projekte, um an Krebs erkrankte Mütter und ihre Kinder zu stärken und eine heilsame Kommunikation in der Familie zu fördern.

Dafür setzt sich die „Rexrodt von Fircks Stiftung“ ein:

  • Förderung spezieller ganzheitlicher Rehabilitations- und Kurmaßnahmen für krebskranke Mütter und deren Kinder
  • Entwicklung und Förderung von Projekten für Mütter mit einer Rückfalldiagnose und deren Kinder
  • Förderung ambulanter Betreuungs- und Beratungsstätten in onkologischen Behandlungszentren für Kinder krebskranker Mütter
  • Vernetzung von Beratungsstellen für krebskranke Mütter und deren Kinder
  • Bereitstellen von Informationsbroschüren

 

Quellen:
https://www.kinder-laufen-fuer-kinder.de/
https://www.rvfs.de/