Ein wunderschöner Tag der Tradition und Volksmusik

Am Freitag, 12.07.2024 besuchten uns wieder die Volksmusikerinnen, die Jugendvertreter des Trachtenvereins und Mitglieder der Blaskapelle.

Einen herzlichen Dank an Frau Heidi Kirchhofer für die hervorragende Organisation und dem ganzen Team ein riesiges Dankeschön für den tollen Volksmusiktag an unserer Schule.

 

Brief an die Blaskapelle und Trachtler - Volksmusiktag

Liebe Blaskapelle und liebe Trachtler,

ihr wart ja am Freitag, 12.07.2024 bei uns an der Schule. Cool, dass ihr zu uns gekommen seid! Wir durften in Tracht kommen.

Als erstes haben wir alle miteinander den Auftanz getanzt.

Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: die einen tanzten und die anderen durften verschiedene Instrumente ausprobieren.

Das war sehr interessant und hat sehr viel Spaß gemacht!

Bei den Streichinstrumenten gab es z.B. Zither, Harfe, Akkordeon, Geige, Hackbrett und Gitarre. Mir hat die Geige am besten gefallen.

Bei den Blasinstrumenten waren z.B. Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune und die riesengroße Tuba dabei. Von den Blasinstrumenten fand ich das Horn am besten. Der Mann mit dem lustigen Schnurrbart war sehr nett, und auch der Tubaspieler hatte es voll drauf. Er konnte außerdem auch noch Trompete spielen. Wenn man zu fest in die Trompete bläst, tut es bei den Ohren weh.

Ihr habt sehr schöne Musik gespielt.

Aber auch das Tanzen war sehr schön. Man konnte mit einem Jungen oder einem Mädchen tanzen. Wir haben gelernt, wie man den Siebenschritt tanzt und die Sternpolka. Solange es noch nicht geregnet hat, haben wir im Pausenhof getanzt. Die Trachtler haben gut geplattelt.

Vielen Dank für den wunderschönen Tag!

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

 

Die Freude und Begeisterung der Kinder zeigt sich in den Gemälden und Fotos: