Pädagogischer Grundkonsens

Schulprogramm -
Schülermitbestimmung und -verantwortung stärken

1. Aufstellung und Einhaltung von Verhaltensregeln

Verhaltensregeln werden in den jeweiligen Klassen intern besprochen und festgelegt. Jede Klasse beschließt einen "Klassenvertrag“, in dem die gewünschten und angestrebten Verhaltensweisen dokumentiert und von allen Schülern der Klasse beschlossen werden. Verstöße gegen diese Regeln werden in der Klassengemeinschaft besprochen und gelöst.

2. Paten

Schüler aus der dritten und vierten Klasse übernehmen Patenschaften für Kinder aus der ersten und aus der zweiten Klasse.

3. Verantwortung für die Gemeinschaft – Dienste

Wir wollen, dass sich die Kinder für das Erscheinungsbild ihrer Schule verantwortlich fühlen und mit darauf achten, dass die Klassenräume, Flure und der Schulhof ordentlich und sauber sind. Um dies zu erreichen und zu unterstützen, haben wir folgende "Dienste“ eingeführt, die von den Kindern aller Klassen wechselnd übernommen werden.

Garderobendienst
·      Blumendienst