Besuch Politmobil

Am 15.06.2023 besuchte das Politmobil mit Textilwerkstatt unsere Schule
mit dem Thema: "Wo kommt unsere Kleidung her?".

Die Textilwerkstatt

In der Schulküche haben wir T-Shirts hergestellt. Wir wurden in 5 Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe bekam eine andere Aufgabe. Eine Gruppe hat die Umrisse des T-Shirts auf den Stoff gezeichnet, eine andere hat geschnitten, andere die beiden T-Shirt Hälften aufeinander geheftet, eine hat mit der Nähmaschine vernäht und wieder eine andere die fertigen T-Shirts angemalt und verziert.

Wir haben ein T-Shirt für den Löwen Leo, unser Maskottchen fürs Fußballturnier, genäht.

Als die T-Shirts fertig waren, wurde uns viel über die Herstellung von Kleidungsstücken erzählt. Fast immer werden Textilien in armen Ländern in Afrika, Asien oder Südamerika produziert. Kinder müssen mitarbeiten, um Geld für die Familie zu verdienen. Dabei erhalten sie nur an die 2€ in der Woche. Ziel ist es, diese Kinderarbeit abzuschaffen, so dass die Kinder stattdessen die Schule besuchen können.

Gleich zu Beginn hat jeder von uns ein Land gezogen, aus dem er kam. Der Ländername wurde auf unsere Arme gestempelt. Als „Bezahlung“ hat jeder Gummibärchen bekommen, je nachdem, aus welchem Land er kam. Deutschland hat z.B. 10 Gummibärchen als Bezahlung bekommen, Bangladesch aber nur ein halbes. Das war aber unfair für alle anderen, und so haben wir die Gummibärchen gerecht aufgeteilt. Das fand ich sehr schön. Allerdings funktioniert das in der Wirklichkeit nicht.

Am Ende hat jeder ein Heftchen bekommen mit vielen Marken darauf.

Es hat großen Spaß gemacht, uns aber auch gezeigt, unter welchen Bedingungen unsere Kleidungsstücke oft hergestellt werden.