Besuch in der Kläranlage Schongau am 05.11.2019

 

Im Vorfeld machten wir uns im Unterricht über den Wasserkreislauf und das Abwasser schlau.

Der Höhepunkt unseres Themengebietes Wasser sollte der Besuch in der Kläranlage in Schongau sein.

Am 05.11.19 war es soweit und wir hatten das große Glück, dass uns ein Mitarbeiter dort empfing.  Herr K. zeigte uns zu Beginn einen kurzen Einführungsfilm und führte uns dann durch die gesamte Anlage. Mit viel Witz beantwortete er geduldig alle unsere Fragen.

Zum Glück war das Wetter nicht so gut, so war der Geruch erträglich. Besonders erstaunt waren wir über die Tatsache, dass das Wasser nach dem Durchlaufen der Kläranlage wieder sauber genug für Fische war.

Dieser abwechslungsreiche und spannende Besuch wird uns lange im Gedächtnis bleiben.

 

Vielen herzlichen Dank an unseren geduldigen und lustigen „Ersatzlehrer“ Herrn K. für diesen gewinnbringenden „Schultag der anderen Art“.