Pressebericht:

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023 an der GS Hohenfurch

Zurücklehnen, zuhören und eintauchen in Tausend und eine Nacht, den wilden Westen, den Urwald, die Wichtel- oder andere Fantasiewelten. Das konnten die 137 Schülerinnen und Schüler der Schönach-Schule Altenstadt und der Grundschule Hohenfurch beim zwanzigsten Bundesweiten Vorlesetag mit dem Motto: “Vorlesen verbindet“. Elternbeirat, Großeltern, Kinderbuchautorin, Bürgermeister, Hausmeister, pensionierte Lehrkräfte, Busaufsicht, Studentin, Umweltexperte, sie alle kamen an diesem besonderen Tag in die Schule nach Hohenfurch und lasen den Kindern vor. Alle Räume der Schule waren besetzt. Schönach-Schüler*innen und Grundschüler*innen hörten in Kleingruppen gemeinsam zu und erhielten im Anschluss von ihren Vorlesern und Vorleserinnen Zuhörerurkunden. Aber auch die Vorleser*innen gingen nicht leer aus. Sie bekamen inmitten aller Akteure unter großem Applaus Vorleseurkunden überreicht. Hausaufgaben gab es an diesem Schultag selbstverständlich nicht- bis auf Vorlesen zu Hause und Erzählen vom Vorlesetag.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Vorleser*innen,
die uns heute mit ganz vielen, spannenden Geschichten überrascht haben.